Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Was die Wasserversorgung betrifft hatten wir einige Anforderungen:

1. Kapazitäts Anpassung, ohne jedoch den Raum für immer zu verlieren, da kam Zubehör aus dem Maritimen Bereich wie gerufen, Flexible Wasser Tanks mit eine Kapazität von jeweils 200 Litern zum aufrollen bei nicht Nutzung, davon haben wir uns 2 Stück geholt und unsere Kapazität um 400 Liter auf nunmehr ~ 700 Liter erweitert dies ermöglicht uns Autarke Standzeiten von über 14 Tagen an einem Ort ohne das Fahrzeug zu bewegen.

2. Wasser Filterung & Entkeimung, Wasser aus dem Wasserhahn ist gut aber wenn es gebraucht wird hat man keins zur Verfügung darum haben wir uns eine Filter Anlage eingebaut  bestehend aus Grobfilter 1mm, Feinfilter 5 Micron, Aktivkohle und eine UVC Röhre, nun können wir Wasser tanken wo wir wollen.

 

3. Abwasser Entsorgung, hier haben wir ein Servo gesteuerten 1,5" Kugelhahn mit Kamera eingebaut, nun brauchen wir nicht mehr auszusteigern um das Fahrzeug über den Abfluss zu positionieren, Kamera an, Abfluss im Sichtbereich, Knopf an, Abwasser läuft ab nicht lebensnotwendig aber
bequem :-)

 

4. Eine Pumpe zum befüllen aus einer Natur Quellen bzw. Fluss, oder zur Nutzung der Außen dusche oder einfach mal das Boot oder Wohnmobil waschen 

 

Wasserversorgung im Wohnmobil ist ein ganz besonderes Thema, das Wasser wird für alle anfallenden Tätigkeiten genutzt: Kochen, Putzen, Duschen, Hygiene, ....., es gibt verschiedene Methoden und Lösungen, frage ist nur wie gut ist das Marketing derer die was zur Verfügung stellen, jeder will schließlich verkaufen, auch hier ist es wie bei der Medizi, es hilft aber es kann ach schaden, z.B. UVC Licht im Tank, ist gut um Bakterien zu töten, aber was passiert mit dem Kunststoff ist dieser langzeit UV beständig? usw. Silber Ionen, ist das gesund bis zur welcher Menge?, ... Wir haben uns für eine Außeneinheit vor der Pumpe entschieden, hier findet eine abgestufte Mechanische Filterung statt, danach eine über Aktiv-Kohle und im Anschluss durch eine UVC Röhre, hier habe ich die gleichen Komponenten jedoch alles Außerhalb der Tanks. Trotz dieser Aufbereitung nehmen wir das Wasser nicht zum Trinken aber wir haben ein gutes Gefühl bei der Sache.