Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Einiges über uns, wir sind Aynur & Ahmet, seit 1998 immer auf Tour sofern es unsere Zeiten ermöglichen. Das warum ist einfach erklärt, wie bei jedem guten Gericht müssen bestimmte Zutaten zusammen kommen damit es zum Genuss für die Sinne wird, oder aber zum Desaster. Das letztere mit zunehmender Tendenz war es, bis zum Entschluss uns doch ein Haus auf Rädern zuzulegen.

Bis 1998 haben wir so ziemlich alles an unterschiedlichen Reisen unternommen: mit dem Auto, Flieger, Reisegesellschaften, Übersee, Karibik, .... eines ist uns am Ende klar geworden, entweder es gefiel uns oder aber nicht. Die Gemeinsamkeit aller Aktivitäten was wir bis dahin unternahmen, waren immer die Abhängigkeiten von anderen! Wir mussten es akzeptieren wie es kommt; Lärm, Überfüllung, Handtuch Reservierungen, Zeitliche Einschränkungen, .......

Als mich Aynur ansprach, uns doch mal ein Reisemobil anzuschauen, war ich (mit 42 Jahren) nicht gerade begeistert.  Waren dies doch die Fahrzeuge welche mich immer nervten, weil sehr behäbig und mitverantwortlich für die Einschränkung meiner Freiheit auf den Straßen, dies wollte ich keinem anderen Autofahrer zumuten, damals galt noch rasen statt reisen.

Meine ausrede "lass uns mal warten bis ich 50 oder 60 bin, dann können wir mal schauen". Es dauerte nicht lange da stand schon der nächste Urlaub vor der Tür, sei lass uns mit dem Elch fahren, ich nee lass uns mit meinem fahren usw. da kam mir die Idee "ok du mit dem Elch und ich mit dem Motorrad" daraus wurde auch nichts also war keiner mit dem Vorschlag des anderen zufrieden, es musste eine Lösung her.

Diese lies nicht lange auf sich warten, mieten wir uns doch ein Wohnmobil  und schon waren wir uns einig, nun fingen wir an alle Informationen zusammenzutragen, >100€ am tag, nur 3000 km inklusive, Kasko nur bis Istanbul Europäische Seite, ..... was für ein mist haben wir uns gedacht 5 Wochen Urlaub schon über 5000 Euro dass muss anders klappen dachten wir.

Wir waren entschlossen das Geld anders zu nutzen, ein altes Wohnmobil kaufen Sanitär Anlagen, Matratzen und Polster neu schon hätten wir ein Gefährt für den Urlaub selbst ein Verschrotten danach wäre nicht Teurer gekommen als die Wucher Forderungen der Vermieter, also haben wir uns entschlossen einige Wohnmobile anzuschauen.

Was wir hierbei erlebt haben, war ein auf und ab der Gefühle genauso wie die Telefonischen zusagen der Verkäufer mit Realitätsverlust, dessen was angeboten wurde und wie heruntergekommen die Fahrzeuge waren. In 2 Monaten haben wir ca. 6000 Km kreuz und quer durch Deutschland hinter uns gebracht und festgestellt dass unsere Vorstellung von einem Wohnmobil für 5000 Euro auch nicht passten, also mussten wir unser Budget stark nach oben anpassen.
Interessante Fahrzeuge gab es ab ca. 25.000 € und reichten bis ca. 45.000 €, an diesem Punkt kamen neue Fragen auf denn die jetzige Summe war in dem Bereich wo Neufahrzeuge in Frage kamen also mit einbezogen und verglichen, Aufbau, Materialien, Gewicht, .......

Nach ca. einer Woche war klar ein Neufahrzeug in dieser Preisklasse erfüllt nicht unsere Vorstellung also weiter auf dem Gebraucht Markt umsehen, und es hat sich gelohnt, wir fanden einen Hymer S700 Bj. 96 mit ca. 100.000 Km Laufleistung, aber sehr gepflegt noch im Original-Zustand, wir haben uns sofort verliebt.

1998 war es nun soweit, wir waren Besitzer eine Wohnmobiles (Erfahrung gleich "0"), sind sofort auf Tour, da haben wir einiges an Erfahrungen gesammelt. Wir waren an die Nordsee das Wasser war weg ;-) kurz rüber zu anderen Seite zur Ostsee.  Wasser da, was nun, womit sollen wir uns fortbewegen und die Landschaft  erkunden darum sind wir doch hier, herumsitzen können wir auch zuhause! Unser Bewegungs-Radius war sehr Eingeschränkt, unser Entschluss stand fest wir müssen das nächste mal unsere Fahrräder mitnehmen doch wie?

Die Garage war zu niedrig dort passten keine Fahrräder rein :-(, also notiert, und einen Träger auf die Liste, mit 150 Liter Frischwasser kamen wir auch nicht so recht also auf die Liste, Aufbau Akku mit 100A war schnell leer also ein zweiter auf die Liste, jeden 2. Tag Akkus per Generator Aufladen :-( Solarzellen Auf die Liste usw. Die Liste wurde immer länger, Sinus-Wandler, Mikrowelle, Backofen, Audio System, TV, ....., wann hört dies auf?

Hier stellte sich langsam heraus, dass es unterschiedliche Auffassungen gab was dieses Hobby betraf:

- Einigen ging es um sehen und gesehen werden

- Für andere nur als mittel zum Zweck, (Hauptsache Schlafmöglichkeit)

- Andere wiederum, um den Familien Urlaub im Grünen

- .....

Es stellte sich bald heraus dass auch wir einer Kategorie angehörten, nämlich zu denen die es im Mix mögen mal auf dem Campingplatz, mal im Wohnmobil Hafen die meiste Zeit jedoch Autark wo es uns gefällt und das mit der gleichen Annehmlichkeit wie wir es auch zuhause gewohnt sind. Hier fingen die Probleme nun an: Zuladung, Anpassungen, Nachrüstungen, Auswahl vom geeigneten Zubehör (Gewicht &Verbrauch), Verkabelungen, Unterbringungen, Elektrik & Elektronik, nur das Zulässige Gesamtgewicht war die Grenze des Ganzen ;-)

Unsere Umbauten/Erweiterungen waren: alten Röhren TV gegen einen 22" TV, Teufel 5.1 Audio System, Stärkere Beleuchtung, Mikrowelle (mit Grill &Umluft), Solarzellen, zweiter Aufbau Akku, 50A Ladegerät (E-Block mit 12A zu klein), 2,2 KW Sinus-Wandler, Tri Gas-Alarm, 2x Alu Gas Tank-Flaschen (für LPG), Roller & Fahrrad Träger, Zusätzlicher 150 Liter Frischwasser Tank, Außen dusche, Zusatz Wasserpumpen, 180A LM, Automatische 3 Fach Spannungs-Vorwahl Schaltung (Landstrom, Wandler, Generator), ....

Dies war der Zeitpunkt wo wir festgestellt haben, das alle Hersteller mal besser und mal schlechter ein Fahrzeug für ein Campingplatz Aufenthalt in Deutschland anbieten, jedoch nicht für Camper wie wir es sind die gerne mal eine Woche Autark irgendwo stehen wollen. Wie immer kann die Meinung geteilt sein aber wart ihr im Winter al 14 Tage in Paris?, wie steht es mit der Kompatibilität der Gas-Flaschen (die passen nicht!) Das war z.B. der Grund bei uns für die Alu Gas-Tank Flaschen (für LPG) ;-), wir mögen ein Wohl fühl aber kein Stress Urlaub.

Nach den ersten Jahren der Feststellungen der für uns notwendigen Erweiterungen fahren wir im Sommer immer in den Süden, dort haben wir uns in die Ägäis (Speziell in Eski Foca) verliebt, zwischen Kusadasi und Ayvalik verbringen wir unseren Sommerurlaub, sind sehr zufrieden. Kilometer lange Strände ohne Trubel und doch sehr nah dran an allem dank dem Roller.

Falls ihr die Erweiterungen mal in Kg umrechnet werdet ihr feststellen dass wir die 4,6 Tonnen Zulässigen gesamt Gewichtes recht einfach erreicht haben, nach 5 Jahren hatten wir eine Ahnung wo die Reise noch hingehen würde und haben uns nach einen neuen treuen Begleiter umgesehen, Rahmen Parameter waren gesetzt, Kräftigerer Motor, Große Garage, Hohe Zuladung, Kompressor Kühlschrank, Doppel-Boden, Boot, .......

Vor Drei Jahren haben wir uns umgeschaut, welcher Hersteller unsere Bedürfnisse mit allem was wir für Notwendig erachten erfüllen würde. Es stelle sich heraus, das nur ein Hersteller der Oberliga unsere Wünsche erfüllen konnte. Doch waren wir ganz schnell in anderen Regionen dessen was wir uns vorgestellt hatten (Preislich und Abmaße). Also kam die Frage Abstriche in der Wunschliste oder aber doch die Wünsche erfüllen. Es wurde schließlich etwas was wir uns nicht vorgestellt hatten. Wir nun zwei Personen, Fahrzeug zu Groß, zu Teuer, ....., aber wir sind sehr zufrieden mit unserer Entscheidung (eigentlich hat meine Frau diese übernommen :-) es ist ein Phoenix 8800 SB Liner geworden.

Es kam uns vor wie ein dejavue was die Erweiterungen und Umbauten betraf, da dieses Hobby nun mal nur zwei Möglichkeiten zu lässt  (entweder man mag es oder man hasst es) wir es aber mögen haben wir uns dazu entschieden auch dieses Fahrzeug an unsere Bedürfnisse anzupassen,nach 3 Jahren haben wir fasst alle Anpassungen durchgeführt nun geht es nur noch um die Erhaltung damit wir solange es uns möglich ist dieses Hobby zu genießen.  All unsere bisherigen Erlebnisse sind Entschädigung genug. Die Wunschliste jedoch,ist noch da auch wenn nicht mehr so lang wie vorher :-)