Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Die Sommerferien stehen vor der Tür und die Vorbereitungen laufen, Boot, Außenborder, Maxi Scooter und WoMo inspizieren, notwendige Instandsetzung Maßnahmen durchführen. Nach Abschluss der Aktivitäten stehen wir vor der Qual der Wahl, wo soll den die Reise hingehen?,  eigentlich wollten wir wieder an die Westküste der Türkei, doch die aktuelle Flüchtlingsproblematik und der damit verbundenen Auswirkungen wie z.B die Grenzkontrollen wo die Zöllner in einigen Ländern alles aufreißen ohne zu fragen wie und die Beschädigungen im Innenraum durch ihre am Gürten befindlichen Utensilien welche überall anecken und hängenbleiben. Ebenso die Tatsache dass sich über 2,5 Mio Flüchtlinge sich im Land befinden und auf das scheitern der Vereinbarung EU/TR hoffen damit sie wieder nach GR übersetzen können.

 

Nach langem hin und her haben wir uns für eine Reise entschieden welche in Nizza beginnen sollte und in Etappen nach Barcelona und zurück führen sollte, promt zu Reisebeginn gab es den Anschlag in Nizza, und wieder Überlegungen doch wohin wo ist es sicher, also am plan festgehalten und die kleine Tour gestartet.

 

Südfrankreich war leider nicht das was wir gewohnt sind und uns vorgestellt haben, sind mehrere Stellplätze angefahren, diese waren leider nicht für unsere Abmasse geeignet volle Enttäuschung. Die Städte lassen keine wünsche offen und sind definitiv sehenswert, aber wir wollten den Sommerurlaub nicht dort verbringen sondern auch mal ne Woche am Strand liegen, also ging die Reise weiter nach Spanien, auch hier sind wir an der Küste an mehreren Campingplätzen vorbei da entweder überfüllt oder nur für Zelte und kleine WoMos ausgelegt.

 

Endlich ein Platz gefunden, am Strand gelegen und Verbotsschilder für WoMos, aber keine Probleme mit der Polizei welche mehrfach vorbei fuhren da keine Beschwerde der Campingplatz Betreiber wegen Überfüllung. Gegen Abend kamen noch einige WoMos hinzu dort haben wir übernachtet alles schien perfekt, Sommer, Sonne, Strand direkt am Meer was wünsch das Herz mehr, wir haben ein Platz an der Sonne.

 

Am nächsten tag nach dem Frühstückt wollten wir uns die Stellplätze um Barcelona anschauen was als nächste Etappe anstand, also Maxi Scooter runter vom Träger und kleine Tour gestartet. Die Verkehrsführung jedoch (lauter Einbahnstraßen) veranlasste uns das Navi vom Wohnmobil mitzunehmen also zurück zum Wohnmobil, als wir dort ankamen waren wir schockiert von dem was wir vorgefunden haben, bei uns wurde eingebrochen und das um 11:00 Uhr morgens. Die Verriegelungen waren des Ausstellfensters waren abgebrochen und die Scheibe hatte mehrere Risse, als wir die Aufbau Tür öffneten stellten wir fest, dass das Schiebefenster auf der Fahrerseite offen war was während unserer Ankunft noch verschlossen war und eine Tasche von uns mit Tablett und Handy usw. was auf dem Fahrersitz zurückgelassen wurde, somit hat sich der Diebstahl auf Schmuck, Uhren und Damenbekleidung und das Chaos was uns hinterlassen wurde ausgewirkt da wir anscheinend früher als erwarten zurück kamen.

 

 

 

Nach den diversen Unterhaltungen mit den vor Ort noch befindlichen Wohnmobilisten konnten wir einiges rekonstruieren, die Masche ist einfach die Stellen sich mit ihrem Wohnmobil sehr nah parallel zum Fahrzeug wo eingebrochen werden soll, brechen von ihrem Fenster aus das Fenster des Wohnmobiles auf und lassen setzen die Kinder von Fenster zu Fenster rüber und parken dann diagonal hinter dem Fahrzeug, so dass die Anderen welche hinten Parken nichts davon mitbekommen. 

 

Somit war unser Urlaub in der ersten Woche schon vorbei, bevor es angefangen hatte. Mit der Feststellung das die Ersatz-Schlüssel des Fahrzeuges mitgenommen wurden und das Fenster defekt war konnten wir dort nicht mehr bleiben also zurück nach Deutschland Termin bei Phoenix neue Scheibe rein usw.

In der zweiten Woche begannen wir unseren Urlaub in Deutschland fortzuführen, erst im Süden danach an die Ostsee, das Wetter wie zu erwarten, Wolken, Regen & Temperaturen wie im Herbst :-(. nix mit Sonnengarantie dafür aber die Gewissheit der Sicherheit das die Gefahr eines Einbruches sehr niedrig ist.

 

Die Lehre aus der Geschichte, Jedes Land hat seine Eigenarten, und es sollte auf Warnungen und Hinweise geachtet werden ob diese sich mit der Vorstellung wie mann seinen Urlaub verplant deckt oder nicht, in unserem Fall haben wir uns entschieden diverse südlichen Länder (Südfrankreich, Spanien, Italien und Portugal) in Zukunft zu meiden da sich diese mit unseren Vorstellungen vom Urlaub nicht decken.

 

Wir werden uns sie nächsten Jahre wieder in Richtung Türkei orientieren, dort kann haben wir über die letzten Jahre unser Wohnmobil einfach irgendwo am Strand über Woche stehenlassen können ohne dass jemand eingestiegen ist.

 

 Bilder und Details folgen noch, sobald sich Zeit erübrigt.